5. Fire and Ice - Party am 29.12.2014
 
Auch die 5. Fire & Ice Party für Jung u. Alt war ein voller Erfolg. Diesmal hatten wir sogar wieder Eis und Schnee. Veranstaltet wurde das Event wieder von der Jugendfeuerwehr Köttmannsdorf.

zur Galerie

 

Leistungsprüfung THL am 25.10.2014

Die Freiwillige Feuerwehr Köttmannsdorf legte am 25.10.2014 die Leistungsprüfung "die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" ab.
Folgende Stufen wurden wie folgt abgelegt: Gold-Rot: Andreas Krolikowski, Karl Heinz Krolikowski, Waldemar Krolikowski und Manfred Wittmann; Gold-Grün: Franz Breun, Othmar Hofmann; Gold: Andreas Behr; Silber: Silvio Natho; Bronze: Lukas Wittmann, Karin Krolikowski und Lukas Breun.

Vielen Dank der Feuerwehr Sassanfahrt für die Stellung Ihres Fahrzeugs.

Andreas Behr

zur Galerie

 

Abnahme der Truppmannprüfung Teil I und II in Altendorf am 29.09.2014

Am Montag, den 29.09.2014 fand in Altendorf die diesjährige Abnahme der Grundausbildung Truppmann Teil I und II statt. Hierfür versammelten sich insgesamt 12 Feuerwehrkameraden aus den Feuerwehren Köttmannsdorf (8) und Altendorf (4). Darunter nahmen 4 weibliche Teilnehmerinnen an der Abnahme teil.

Nach der Begrüßung durch KBI Reinhold Schumm und Hauptschiedsrichter Karl-Heinz Krolikowski, begannen die Teilnehmer mit der ersten Übung „Die Gruppe im Löscheinsatz“, was für keine der beiden Gruppe eine große Schwierigkeit darstellte. Die nächste Aufgabe bestand aus Knotenkunde.

Jeder der Teilnehmer bekam einen Feuerwehrknoten zugelost und hatte diesen zu machen. Nach diesen beiden Übungen mussten noch von jedem Feuerwehrprüfling 4 weitere Stationen, herausgesucht vom Hauptschiedsrichter Krolikowski, erledigt werden. Diese bestanden aus Fahrzeugkunde, Erklärung eines Feuerwehrpulverlöschers, Erläuterung & Funktionsweise eines CM-Strahlrohres und zu guter letzt das saubere ausrollen & wiederaufwickeln eines B-Schlauches.

Zum Abschluss stand noch die Theoretische Prüfung auf den Plan. KBI Schumm betonte nach der Auswertung „das hervorragende Ergebnis“ der Prüflinge. Der Abend wurde durch ein gemütliches Pizzaessen abgerundet. Die Abnahme der Truppmannprüfung fand so das letzte mal statt, bevor in den nächsten Jahren mit der „Modularen Truppmannausbildung“ begonnen wird, die auf jede Feuerwehr abgestimmt ist.

Lukas Wittmann

zur Galerie

 

Dorffest am 12.07.2014
 
Das Dorffest fand am 09.07.2011 bei gutem Wetter statt.

zur Galerie