weitere news nun auch auf Facebook

 

Gaudimarsch 2017

Am 02.09.2017 ging es nach Rothensand zum Gaudimarsch der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Bamberg. Nach der Anmeldung ging es auch sofort los: Die erste Aufgabe bestand darin ein Gewicht durch anheben zu schätzen und anschließend genau das Gewicht aus einer Baustahlmatte mittels Bolzenschneider zu schneiden. An der nächsten Station wurde gemolken, danach Zielwurf mit der Feuerwehrleine, Knobelaufgaben, Ski fahren, die Betreuer mussten singen, Hindernis-Parcour und abschließend mussten die Jugendlichen so schnell und weit wie möglich mit Bierkästen vorwärtskommen. Am Schluss holte man einen guten 6. Platz und brachte einen Pokal mit nach Hause.

Andreas Behr 1. Jugendwart

Zur Galerie

 

Jugendzeltlager 2017

Vom 25.08. – 27.08.2017 wurde wieder an der reichen Ebrach Einmündung Regnitz gezeltet. Am Freitag wurde der Zeltplatz eingerichtet und abends die Eltern der Jugendlichen zu Hot Dogs und gegrillten Hamburger eingeladen. Samstag ging es nach dem Frühstück mit dem Fahrrad nach Bug zum Minigolf. Abends fand wieder die alljährliche Beach Party bei uns statt hier sind alle Aktiven der FF Köttmannsdorf zum Grillen eingeladen. Am Sonntag wurde nach dem Frühstück der Zeltplatz wieder geräumt.

Andreas Behr 1. Jugendwart

Zur Galerie

 

Ausflug Jugendfeuerwehren aus dem Markt Hirschaid

Am 29.07.2017 machten sich die Jugendfeuerwehren mit 50 Teilnehmern aus dem Markt Hirschaid, mit dem Bus auf den Weg in den Kletterwald Betzenstein. Nach einer kurzen Einweisung durch das Personal ging es auch schon los. Es gab verschiedene Parcours Risiko- Tarzan- Seilbahn- Abenteuer- Schlitten- Einsteiger- Felsen- und Schlittenparcour. Nach 3 Stunden war unsere Tour durch den Kletterwald beendet und fuhren wieder mit dem Bus nachhause.

Andreas Behr 1. Jugendwart

Zur Galerie

 

Wissenstest am 15.10.2016 in Buttenheim

Am 15.10. stellten sich 7 Jugendliche von der Feuerwehr Köttmannsdorf und insgesamt 316 Jugendlichen aus dem Landkreis Bamberg den Wissenstest in der Sporthalle Buttenheim. Das Thema war Brennen und Löschen. Bronze erhielten Marco Riethig und Johannes Zweig, Gold Marc Stöhr und Andre Hofmann, Urkunde Selina Reck, Dameon Reck und Lukas Baumüller. Der Tag war für den Jugendlichen wieder ein voller Erfolg.

Gruß Andy, 1. Jugendwart

zur Galerie

 

Gaudimarsch am 23.07.2016 in Strullendorf

Die Jugendfeuerwehr Köttmannsdorf nahm mit einer Gruppe am Gaudimarsch in Strullendorf teil. Mit dabei war Dameon Reck, Marco Riethig, Andre Hofmann, Philipp Wittmann. Bei verschiedenen Übungen wie z.B. Sommerski fahren, Wasserbomben platzen, Sack hüpfen und vieles mehr stand der Spaß im Vordergrund. Leider musste man sich am Schluss mit dem 57. Platz von 66 Gruppen zufrieden geben.

Gruß Andy, 1. Jugendwart

zur Galerie

 

Kreisjugendleistungsmarsch in Ebrach am 04.06.2016

Am 04.06.2016 nahm die Jugendfeuerwehr Köttmannsdorf mit 2 Gruppen am KJLM teil. Teilnehmer waren Marco Riethig, Dameon Reck, Philipp Wittmann, Marc Stöhr, Lukas Baumüller, Johannes Zweig und Selina Reck. Hierbei mussten Aufgaben wie Kuppeln von Saugschläuchen, CM-Strahlrohr mit Schlauch über einen Graben ziehen, Zielwurf mit der Feuerwehrleine und viele mehr erledigt werden. Dabei erkämpfte sich die Gruppe 1 Platz 27 und die Gruppe 2 Platz 38.

Gruß Andy, 1. Jugendwart

zur Galerie



 

Hallenfußball Turnier am 06.03.2016 in Stegaurach

+++ Jugendfeuerwehr erkämpft sich 2. Platz beim Hallentunier der Jugendfeuerwehren +++


Am 06.03.2016 konnte die Jugendfeuerwehr Köttmannsdorf einen gelungenen 2. Platz beim alljährlichen Hallentunier der Jugendfeuerwehren des Landkreises Bamberg feiern.

In der Vorrunde traf man auf die Mannschaften der Feuerwehr Reckendorf (4:2 Sieg), Stegaurach (2:1 Sieg), Breitengüßbach (4:0 Sieg) und den späteren Tuniersieger aus Wiesengiech-Starkenschwind (0:2 Niederlage). ...

Somit erreichte man als Gruppenzweiter das Viertelfinale mit 9 Punkten und 10:5 Toren. Dort traf man auf die Jugendfeuerwehr Gräfenhäusling.

In einem intensiv geführten Viertelfinale stand es nach 10 min regulärer Spielzeit 1:1. Auch die Nachspielzeit brachte keinen Sieger hevor. Das 9m schießen konnte unsere Jugend dann jedoch für sich entscheiden und man erreichte erstmalig das Halbfinale.

Hier ging es jetzt gegen die Jugend aus Roßdorf a. Forst. Auch hier fand sich nach regulärer Spielzeit und Verlängerung wieder kein Sieger. Jedoch konnte man sich wieder im 9m schießen durchsetzen und stand somit zum ersten mal überhaupt im Finale des Tuniers.

Im Finale ging es wieder gegen den starken Gegner der Vorrunde Wiesengiech-Starkenschwind. Dort unterlag man jedoch mit 1:3. Die stark besetzte Bank der gegnerischen Mannschaft und die teils körperliche Überlegenheit machte am Schluss den Unterschied.

Nichts desto trotz eine starke Leistung unserer Jugendfeuerwehr auf die wir alle sehr stolz sind!!!
 

Gruß Lukas Wittmann, 2. Jugendwart

zur Galerie

 

Jugendflamme II am 24.10.2015 in Ebing

Am 24.10.2015 legten Lukas Baumüller, Marc Stöhr, Marco Riethig, Dameon Reck, Lara Stöhr, Selina Reck und Lea Hofmann die Jugendflamme Stufe 2 in Ebing mit Erfolg ab.

Gruß Andy, 1. Jugendwart

zur Galerie

 

Wissenstest am 17.10.2015 in Burgebrach­

Beim Wissenstest am 17.10.2015 in Burgebrach wurden die Stufen Silber und Gold abgelegt. Silber erreichten Marc Stöhr und Andre Hofmann. Gold erreichten Lara Stöhr Lea Hofmann, Lukas Baumüller und Dameon Reck.

Gruß Andy, 1. Jugendwart

zur Galerie

 

Zeltlager mit Beachparty vom 21.08. - 23.08.2015

Dieses Jahr wurde wieder an der Reichen Ebrach Einmündung Regnitz gezeltet. Zu Beginn trafen sich die Jugendlichen und bauten den Zeltplatz auf. Abends waren die Eltern der Jugendlichen eingeladen. Es  wurde über dem Lagerfeuer ein Schaschlik-Topf gekocht. Zur späten Stunde machten wir eine Schnitzeljagt durch Köttmannsdorf. Am Samstagmorgen gab es ein leckeres Frühstück. Danach machten wir verschiedene Spiele am Zeltplatz. Mittags gab es gegrillte Hamburger. Es wurde ein Schwimmbecken aufgebaut und mit Schaum gefüllt. Anschließend hatten die Jugendlichen im Becken ihren Spaß. Abends kamen die Erwachsenen der Feuerwehr und feierten mit uns eine Beach Party bei gegrillten Bratwürsten, Steaks und vieles mehr Alle hatten ihren Spaß. Am Sonntag nach dem Frühstück wurde das Zeltlager wieder abgebaut. Es war wieder ein gelungenes Zeltlager.

Gruß Andy Behr, 1. Jugendwart

zur Galerie

 

Bootstour am 06.06.2015 von Ebing nach Kemmern

zur Galerie

 

Bayerische Spange am 30.05.2015 in Gunzendorf

Am 30.05.2015 nahm die Jugendfeurwehr mit 8 Jugendlichen bei der Bayerischen Jugendspange in Gunzendorf teil. Dameon Reck, Lara Stöhr, Lea Hofmann, Lukas Baumüller, Marc Stöhr, Marco Riethig, Philipp Wittmann und Selina Reck legten die Prüfung mit Erfolg ab. Die Aufgaben waren 90 Meter C-Schlauch kuppeln, Geräte zuordnen, Mastwurf am Strahlrohr, Kübelspritzen, Mastwurf an der Pumpe, Brustbund, Leinenbeutel werfen, C-Schlauch am C-Strahlrohr anschließen, Saugleitung kuppeln, C-Schlauch ausrollen und eine Theoretischen Teil.

Gruß Andy Behr, 1. Jugendwart

zur Galerie

 

12. Jugendfeuerwehr Hallenturnier des Landkreises Bamberg

Am 08.03.2015 war es wieder soweit. Die Jugendfeuerwehr Köttmannsdorf nahm am alljährlichen Hallenfußballturnier der Jugendwehren des Landkreises Bamberg in Stegaurach teil.

Nach Wochen der Vorbereitung in der Sporthalle Sassanfahrt ging die Mannschaft, bestehend aus Kapitän Philipp Wittmann, Fabian Utzmann, Marc Stöhr, Dameon Reck, Lukas Baumüller, Johannes Zweig, Christopher Rußland, Selina Reck, Lara Hofmann und Lara Stöhr mit viel Optimismus ins Turnier.

Im ersten Spiel der Gruppe A traf man auf die Jugendfeuerwehr aus Naisa. Nach einer starken Vorstellung bezwang man diese mit 7:0. Das nächste Spiel verlief ebenfalls zu Gunsten der unseren. Ein 2:0 Sieg gegen Ebing konnte eingefahren werden. Das dritte Spiel erschien im Vorfeld knifflig, da man gegen deutlich körperlich überlegene Steppacher antrat. Der Spielverlauf bewies jedoch das Gegenteil. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang auch hier ein 2:0 Sieg. Im letzten Vorrundenspiel ging es nochmal um alles. Nachdem man das Viertelfinale schon erreicht hatte, ging es gegen Großgressingen um den Gruppensieg. In einem hitzigen Spiel unterlag man jedoch am Schluss mit 1:2. Für die Mannschaft war dies der richtige Zeitpunkt um aufzuwachen, wolle man denn im Viertelfinale bestehen.

Der weitere Turnierverlauf ergab, dass man am Nachmittag im Viertelfinale auf Gräfenhäusling trifft. Dieses Spiel entwickelte sich zu einem echten Nervenkracher. Nachdem man schon nach 2 Minuten in Rückstand geriet, versuchte die Köttmannsdorfer Mannschaft alles, um das Ruder noch einmal rum zu reißen. Als das Spiel schon fast verloren schien, wurde jedoch bei 1s Rest auf der Uhr ein Köttmannsdorfer Spieler im gegnerischen Strafraum gefoult - 7m. Fabian Utzmann verwandelte nervenstark und eiskalt zum 1:1 Endstand nach 10 Minuten. Nun hieß es Golden Goal. Obwohl man sich immer wieder Torchancen erarbeitete, wollte der Ball nicht ins Tor. So geschah was geschehen musste. Kurz vor Ende (10s Rest auf der Uhr) wurde der Schuss eines Gräfenhäuslingers unglücklich abgefälscht, sodass ein anderer nur noch einschießen musste. Das bedeutet das tragische Aus im Viertelfinale.

Die Enttäuschung, war zunächst groß. Jedoch konnte man stolz darauf sein, das Viertelfinale erreicht zu haben und mit einer kämpferischen Leistung das Turnier verlassen zu können.

Der Abschluss des Tages fand wieder einmal im Hirschaider McDonalds statt.

Wir können allesamt stolz auf unsere Jugendlichen sein, was sie an diesem Sonntag für eine tolle Arbeit im Team erbracht haben.

Torschützen:
5 Treffer: Fabian Utzmann
4 Treffer: Philipp Wittmann
3 Treffer: Johannes Zweig
1 Treffer: Dameon Reck

Gruß Lukas Wittmann, 2. Jugendwart

Zur Galerie

 

Abnahme Jugendflamme 1 am 30.12.2014
 
Am 30.12.2014 stellten sich Andre Hofmann und Marco Riethig der Prüfung Jugenflamme 1.

Folgende Aufgaben mussten bewältigt werden:
- absetzen eines Notrufs
- Aufbau(Struktur) der Feuerwehr
- 3 verschiedene Knöten
- Erläuterung eines CM-Strahlrohrs
- Funktion vom Verteiler.

Gruß Andy, 1. Jugendwart

Zur Galerie


Wissenstest am 18.10.2014 in Memmelsdorf

Beim Wissenstest am 18.10.2014 in Memmelsdorf wurden die Stufen Bronze, Silber und Uhrkunde erreicht. Bronze erreichten Marc Stöhr und Andre Hofmann, Silber erreichten Lara Stöhr, Lea Hofmann, Lukas Baumüller, Dameon Reck und Selina Reck. Eine Urkunde bekam Philipp Wittmann.

Gruß Andy, 1. Jugendwart

Zur Galerie


Ausflug zum Kletterwald in Pottenstein am 23.08.2014

Am 23.08.2014 gingen wir in den Kletterwald nach Pottenstein. Bei verschiedenen Pacours wie Faultier, Brüllaffe, Gorilla uvm. Danach fuhren wir zurück zum Feuerwehrhaus wo wir uns Currywurst und Hamburger grillten. Wir hatten wie immer viel Spaß.
Gruß Andy, 1. Jugendwart

Zur Galerie


Zeltlager am Boch /Renz vom 14.08.-17.08.2014

Am 14.08. - 17.08.2014 stand das Zeltlager der Jugendfeuerwher an. Am ersten Tag wurde der Zeltplatz eingerichtet. Zu Abend gab es Gegrillte Hamburger. Am zweiten Tag wurde ein Ausglug in die Franken Lagune Hirschaid gemacht danach wurde über der Feuerstelle ein Schaschliktopf gekocht. Am dritten Tag machten wir viele Spiele am Zeltplatz. Abends stand die Beach Party an es gab gegrillte Bratwürste und Steaks. Am letzten Tag wurde alle wieder Abgebaut und alles aufgeräumt.
Gruß Andy, 1. Jugendwart

Zur Galerie

 

KJLM am 26.07.2014 in Geisfeld

Am 26.07.2014 nahm die Jugendfeuerwehr mit 2 Gruppen am Kreisjugendleistungsmarsch in Geisfeld teil. Es war dabei Dameon Reck, Selina Reck, Lara Stöhr, Lukas Baumüller, Philipp Wittmann, Fabian Utzmann und Marc Stöhr. Es kamen Übungen wie Saugschlauchkuppeln, Leinenbeutelschmeißen, Ausrüstungsgegenstände zuordnen uvm. Wir belegten Platz 34 und 28 von 61 Gruppen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Behr

zur Galerie

 

Gaudimarsch am 31.05.2014 in Vorra

Die Jugendfeuerwehr Köttmannsdorf nahm mit 3 Gruppen am Gaudimarsch in Vorra teil. Es waren Marc Stöhr, Lara Stöhr, Lukas Baumüller, Lea Hofmann, Dameon Reck,  Selina Reck, Philipp Wittmann, Fabian Utzmann und Andre Hofmann dabei. Bei verschiedenen Übungen wie "Küh zipfeln", "Patschert noss" oder "Was passt des passt" mussten sich die Jugendlichen unter Beweis stellen. Auch die Betreuer waren in der Übung "Spezimoß’n ex’n" gefordert. Wir hatten wieder sehr viel Spaß.
 
Gruß Andy, 1. Jugendwart

zur Galerie
  
 

Hallenfußball Turnier 23.03.2014 in Stegaurach

 Die Jugendfeuerwehr Köttmannsdorf nahm mit 7 Jugendlichen am Hallenturnier teil. In der Gruppe A spielten sie gegen Roschlaub/Pausdorf, Kemmern, Stegaurach und Stadt Bamberg. Am Ende wurde es ein Guter 3. Platz in der Gruppe A.

 
zur Galerie
 
 

Fussballturnier 23.03.2014 um 08:00 Uhr

Hallo Miteinander
Die Jugendfeuerwehr nimmt am Sonntag den 23.03.14 beim Fussballturnier der Jugendfeuerwehren in Stegaurach des Landkreis teil.
Erstes Spiel ist um 09: 09 Uhr.
Es sind auch Fan`s herzlich Willkommen.
 
Abfahrt für die Spieler ist um 08:00 Uhr.
1.Kdt. Wittmann

 

4. Fire and Ice - Party am 28.12.2013
 
Auch die 4. Fire & Ice Party für Jung u. Alt war ein voller Erfolg. Zwar fehlte schon wieder das Eis, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Veranstaltet wurde das Event wieder von der Jugendfeuerwehr Köttmannsdorf.

zur Galerie

 

Wissenstest in Hallstadt

Am 19.10.2013 wurden 7 Jugendliche in Hallstadt beim Wissenstest „Verhalten in Notfällen „ geprüft.
Abzeichen in Bronze erhielten: Lara Stöhr, Lukas Baumüller, Dameon Reck, Lea Hofmann und Selina Reck.
Abzeichen in Gold erhielten: Philipp Wittmann, Urkunde erhielt  : Fabian Utzmann.

Geschult wurden die Prüflinge vom Jugendwart  Andreas und Lukas.

1. Jugendwart M. Wittmann

zur Galerie

 

Jahreshauptversammlung am 13.01.2013

Am 13. Januar findet wieder die Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus statt. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

 

Wissenstest in Hirschaid am 20.10.2012

Der Wissenstest wurde erfolgreich durchgeführt. Mehr seht Ihr in der Galerie

 

Gaudimarsch in Wildensorg am 22.09.2012

wies den so war seht Ihr in der Galerie

 

Zeltlager vom 24.08. bis 26.08.2012

Wie in den letzen Jahren am bekannten Platz.

 

Ausflug zum Flughafen Leigzig und Tropical Islands vom 04.08. bis 05.08.2012

mehr erfahrt Ihr in der Galerie 2012 und seht euch auch die Bilder an.

 

Jahreshauptversammlung 2012

Die Jahreshauptversammlung fand am 08.01.2012 um 14:00 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

 

2. Fire & Ice Party

für Jung & Alt am Dienstag den 29.12.2011 von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr am Feuerwehrhaus. Seid willkommen bei Glühwein, Kinderglühwein und gegrillten Bratwürsten …

 

Jugendzeltlager vom 29.07.-31.07.2011

Die Jugendfeuerwehr nahm wieder vollzählig am Zeltlager teil. Nach dem Aufbau der Zelte und errichten der Feuerstelle wurde von den Jugendlichen Hamburger gegrillt. Die Eltern waren natürlich auch mit eingeladen. Am Samstag nach dem Frühstück fuhren wir mit unseren neuen Booten von Neuses die Regnitz bis zu unserem Zeltlager herunter. In der Mittagspause gab es gegrillte Currywurst. Wegen schlechtem Wetter fuhren wir am Nachmittag nicht mehr weiter. Am Abend fand unsere Beach-Party statt, es gab Gegrilltes und Salate dazu. Cocktails mit und ohne Alkohol für die Gäste.

Wir hatten viel Spaß und viel zu lachen.

Bilder von diesem Zeltlager finden Sie in der Galerie

 

100 Jahre FFW Köttmannsdorf

100 Jahre FFW Köttmannsdorf Festtage vom 28.05. - 29.05.2011

 

Aufbau 27.05.2011 für 100 Jahre FFW Köttmannsdorf

Am Freitag den 27.05.11 treffen wir uns um 08:00 Uhr zum Zeltaufbau.

1. Kdt. Wittmann

 

Vorbereitung 20.05.2011 für 100 Jahre FFW Köttmannsdorf

An alle Feuerwehrmitglieder: Am Freitag den 20.05.2011 treffen wir uns um 17:45 Uhr zum groß Reinemachen im und ums Feuerwehrhaus.
Bilder von diesem Zeltlager finden Sie in der Galerie

 

Vorbereitung 13.05.2011 für 100 Jahre FFW Köttmannsdorf

An alle Feuerwehrmitglieder: Am Freitag den 13.05.2011 treffen wir uns um 17:45 Uhr zum groß Reinemachen im und ums Feuerwehrhaus.
1. Kdt. Wittmann

 

Lange Nacht am 27.04.2011

Am Mittwoch hatten wir wieder im Feuerwehrhaus eine lange Nacht. Nach der Vorbereitung für den Kreisjugendleistungsmarsch an dem wir am 07.05.11 teilnehmen wurde zu Abend gegrillt.

Danach wurde so manches Fussballturnier an der PSP gespielt. Es gab erste und zweite  Gewinner . 
Dabei waren Lukas, Philipp, Julian, Fabian, Marcel, Andre und Lukas.
Nach kurzem Schlaf wurde zusammen geräumt und zünftig gefrühstückt.
Es war wieder ein schönes Erlebnis.

Bilder von dieser Langen Nacht finden Sie in der Galerie

 

Jugendfußballturnier

Am Sonntag den 20.03.11 war es soweit. Das Jugendfussballturnier vom Kreis fand in Stegaurach in der Aurachhalle statt. Es spielten Wittmann Lukas, Wittmann Philipp, Gall Julian, Utzmann Fabian, Breun Lukas, Gerlacher Andre und Gelacher Marcel. Dabei belegten wir den 4. Platz.

Bilder von diesem Fußballturnier Sie in der Galerie

Weitere Informationen finden Sie im Pressebericht

 

2. Foto-Shooting

An alle Feuerwehrkameraden aktiv oder passiv: Wir haben am 20.02.11 um 10:45 Uhr noch einmal einen Fototermin in Uniform, weil die Ehrendamen auch mit aufs Bild kommen.

Bitte alle nocheimal kommen.

Danke in voraus, 1. Kdt. Manfred Wittmann

 

Foto-Shooting

An alle Feuerwehrkameraden  aktiv oder passiv: Wir treffen uns am Sonntag den 30. Januar 2011 um 10:00 Uhr zum Fototermin für unsere Festschrift unserer 100 Jahrfeier in Uniform am Feuerwehrhaus (Wer keine  Uniform hat Bitte auch kommen). Die Jugend im Hemd und Krawatte.

Bitte pünktlich sein.

Danke in voraus, 1. Kdt. Manfred Wittmann 

 

Erste Hilfe Kurs

Erste Hilfe Kurs:  Rückmeldung wer alles teilnimmt. Der Kurs wäre an zwei Samstagen im Februar

 

1. Fire & Ice Party

für Jung & Alt am Dienstag den 28.12.10 von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr am Feuerwehrhaus. Seid willkommen bei Glühwein, Kinderglühwein und gegrillten Bratwürsten …

Bilder von dieser1. Fire & Ice - Party finden Sie in der Galerie

 

Lange Nacht

Am 05. November 2010 war die zweite lange Nacht in der Feuerwehrhalle. Es wurden wieder hochwertige Fussballspiele auf der PSP 3 gespielt und interessante Filme geschaut. Nach kurzer Nacht wurde zusammengepackt und noch gemeinsam gefrühstückt.

Bilder von dieser langen Nacht finden Sie in der Galerie

 

Wissenstest

Am 23. Oktober 2010 legten beim Wissenstest in Scheslitz  Lukas Wittmann, Julian Gall und Lukas Breun das Abzeichen in Gold, Fabian Baumüller, Fabian Utzmann, Andre Gerlacher und Marcel Gerlacher das Abzeichen in Silber und Philipp Wittmann das Abzeichen in Bronze mit Erfolg ab.

Bilder von dieser Abnahme finden Sie in der Galerie

 

Jugendflamme Stufe II

Am 16. Oktober 2010 legten Lukas Wittmann, Gall Julian, Lukas Breun und Fabian Baumüller in Schlüsselfeld die Stufe 2 der Flamme mit Erfolg ab.

Bilder von dieser Abnahme finden Sie in der Galerie