weitere News nun auch auf Facebook


Feuerwehr Köttmannsdorf absolviert am 23.09.2017 die Leistungsprüfung mit Bravour

Am vergangenen Samstag absolvierten zwei Gruppen der Feuerwehr Köttmannsdorf mit Erfolg die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz".
Diese besteht aus einem Wasseraufbau, dem Kuppeln von 4 Saugschläuchen, sowie Knotenkunde und Zusatzaufgaben für den Gruppenführer oder Teilnehmer der Endstufe "Gold-Rot".
Durch gute und intensive Vorbereitung stellte die Prüfung für die 15 Teilnehmer keinerlei Probleme dar.
Der Altersdurchschnitt der Teilnehmer lag bei gerade einmal knapp 20 Jahren.
Benjamin Besslein legte die Endstufe "Gold-Rot" mit Erfolg ab!

Die restlichen abgelegten Stufen im einzelnen:
Stufe 1 Bronze: Lukas Baumüller
Stufe 2 Silber: Johannes Zweig, Selina Reck, Dameon Reck, Marc Stöhr, Marco Riethig, Philipp Wittmann
Stufe 3 Gold: Lara Stöhr, Lea Hofmann, Fabian Utzmann, Lukas Breun
Stufe 4 Gold-Blau: Andreas Behr, Lukas Wittmann
Stufe 6 Gold-Rot: Benjamin Besslein
Wiederholer: Andreas Krolikowski

Gruß, Lukas Wittmann

zur Galerie


Dorffest am 08.07.2017

Das Dorffest fand wieder bei Kaiserwetter und bester Stimmung statt

zur Galerie

 

Truppmannprüfung am 24.06.2017 in Hirschaid

Am 24.06.2017 stellten sich 27 Teilnehmer der Truppmannprüfung. Die Teilnehmer mussten verschiedene Knoten und Stiche vorführen, verschiedene Truppaufgaben z.B. Steckleiter aufstellen, Schlauch ausrollen, Hydranten erklären, einen Löschaufbau und abschließend einen schriftlichen Teil absolvieren. Alle Teilnehmer haben die Prüfung mit Erfolg bestanden. Viele neue Einsatzkräfte für die Marktgemeinde Hirschaid. Herzlichen Glückwunsch an den Teilnehmern.

Andreas Behr

zur Galerie


Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung bei der Feuerwehr Köttmannsdorf am 14.10.2016
 
Die Freiwillige Feuerwehr Köttmannsdorf legte am 14.10.2015 die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleisungseinsatz“ mit Erfolg ab.
Folgende Stufen wurden abgelegt: Gold-Rot Othmar Hofmann und Franz Breun, Gold-Blau Andreas Behr, Silber Lukas Wittmann, Karin Krolikowski und Lukas Breun und Bronze Lara Stöhr, Lea Hofmann, Philipp Wittmann, Daniel Nickel, Fabian Utzmann und Dameon Reck

Vielen Dank der Feuerwehr Sassanfahrt für die Stellung ihres Fahrzeugs.

Andreas Behr

zur Galerie
 

Leistungsmarsch Mittelfranken in Hersbruck am 11.06.2016
 
Nach dem letztjährigen ELM in Bamberg stellt sich auch in diesem Jahr wieder eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Köttmannsdorf der Herausforderung.

Nach einem gelungenen Auftakt in neuer Teamkonstellation in Großheirath am 07.05.2016 folgte nun am 11.06.2016 in Hersbruck der Nachschlag. Erneut stellten sich Lara Stöhr, Daniel Nickel, Karin Krolikowski und Lukas Wittmann verschiedenen feuerwehrspezifischen Aufgaben, bei denen sie ihr Können z.B. Saugleitung kuppeln mit 6 Saugschläuchen aber auch ihr Glück z.B. Leinenbeutelwerfen, welches diesmal nicht auf ihrer Seite lag, unter Beweis stellen mussten.

Das Team der Freiwilligen Feuerwehr Köttmannsdorf, dass die Markgemeinde Hirschaid vertrat, erreichte den 17. Platz der Gästewertung. Unser Glückwunsch geht an alle Marschgruppen, besonders aber an den Erstplatzierten der Gästewertung der Feuerwehr Sparneck, aber auch den Kameraden aus Pödeldorf, die nun zum 25. mal am Leistungsmarsch teilgenommen haben.

Vielen Dank auch an unseren Begleiter und Fotograf Andreas Behr, sowie unserem Fanclub, der es sich wieder nicht hat nehmen lassen nachzureisen um uns zu begleiten und anzufeuern.

Karin Krolikowski

zur Galerie

 

Erwachsenenleistungsmarsch Oberfranken 2016

Am 07.05.2016 nahm zum zweiten mal eine Wettkampfgruppe, bestehend aus Lara Stöhr, Karin Krolikowski, Daniel Nickel, sowie Lukas Wittmann am Leistungsmarsch für Erwachsene in Großheirat teil. In diesem Jahr mussten folgende Übungen gemeinsam absolviert werden:
        Zielspritzen mit der Kübelspritze
        Anlegen eines Brustbundes mit Spierenstich
        Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen
        Kuppeln einer Saugleitung
        Gefahrensymbole von gefährlichen Stoffen und Gütern zuordnen
        Zielwurf mit der Feuerwehrleine
        Vorbereiten eines B-Rohres
        Löschangriff in spannungsführenden Anlagen
        Feuerehrknoten am Gestell
        Ausrollen eines B-Schlauches
Am Ende sprang für die Gruppe Köttmannsdorf 1 der 57. Platz heraus. In diesem Jahr nahmen wieder rund 100 Gruppen aus ganz Franken teil.
Die Wettkampfgruppe Köttmannsdorf 1 wird uns auch bei den Märschen in Unter- und Mittelfranken vertreten und nimmt somit am diesjährigen Franken-Cup teil.

Lukas Wittmann

zur Galerie
 


Ergebniss der Jahreshauptversammlung vom 11. Januar 2015

in der Hauptversammlung vom 11. Januar wurde wie folgt gewählt:
1. Kommandant: Manfred Wittmann
2. Kommandant: Karl-Heinz Krolikowski
1. Vorsitzender: Andreas Krolikowski
2. Vorsitzender: Othmar Hofmann
Hauptkassier: Karl-Heinz Krolikowski

Als neuer Ehrenvorsitzender wurde Waldemar Krolikowski spontan gewählt

Gruß
Roland Karl, 11. Januar 2015

 

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am Sonntag den 11.01.2015 um 14:00 Uhr

 

Wärmebildkamera Fortbildung in Oberhaid

Am 19. und 20.11.2014 trafen sich verschiedene Teilnehmer der  Feuerwehren Breitengüßbach, Frensdorf, Herrnsdorf, Hirschaid, Königsfeld, Köttmannsdorf, Priesendorf, Röbersdorf, Walsdorf und Wattendorf zur Fortbildung Handhabung und Einsatzmöglichkeiten der Wärmebildkamera. Am ersten Tag stand Theorie auf den Stundenplan: Funktionsweise der Wärmebildkamera, Anwendung und Einsatzmöglichkeiten, vorgehen im Einsatz, Einsatzgrenzen und Vorstellung der einzelnen Kameras aus den Wehren.

(2. Tag Einweisung  in die Praxis durch KBM Florian Kügler)

 

(Rettung eins verunfallten Trupps einmal mit WBK und einmal ohne)

Am 2. Tag war Praxis angesagt Füllstandsmessungen, Einsatzgrenzen testen, Temperaturen messen, Personensuche und retten eines verunfallten Atemschutztrupps durch Orientierung am C Schlauch mit und ohne Wärmebildkamera. Mit der Wärmebildkamera wurde fast nur die Hälfte der Zeit gebraucht.
Die Fortbildung fand unter Leitung vom 1. Kommandanten Matthias Görtler der Feuerwehr Oberhaid und Kreisbrandmeister Florian Kügler statt.

Gruß, Andreas Behr

 

Leistungsprüfung THL am 25.10.2014

Die Freiwillige Feuerwehr Köttmannsdorf legte am 25.10.2014 die Leistungsprüfung "die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" ab.
Folgende Stufen wurden wie folgt abgelegt: Gold-Rot: Andreas Krolikowski, Karl Heinz Krolikowski, Waldemar Krolikowski und Manfred Wittmann; Gold-Grün: Franz Breun, Othmar Hofmann; Gold: Andreas Behr; Silber: Silvio Natho; Bronze: Lukas Wittmann, Karin Krolikowski und Lukas Breun.

Vielen Dank der Feuerwehr Sassanfahrt für die Stellung Ihres Fahrzeugs.

Andreas Behr

zur Galerie

 

Abnahme der Truppmannprüfung Teil I und II in Altendorf am 29.09.2014

Am Montag, den 29.09.2014 fand in Altendorf die diesjährige Abnahme der Grundausbildung Truppmann Teil I und II statt. Hierfür versammelten sich insgesamt 12 Feuerwehrkameraden aus den Feuerwehren Köttmannsdorf (8) und Altendorf (4). Darunter nahmen 4 weibliche Teilnehmerinnen an der Abnahme teil.

Nach der Begrüßung durch KBI Reinhold Schumm und Hauptschiedsrichter Karl-Heinz Krolikowski, begannen die Teilnehmer mit der ersten Übung „Die Gruppe im Löscheinsatz“, was für keine der beiden Gruppe eine große Schwierigkeit darstellte. Die nächste Aufgabe bestand aus Knotenkunde.

Jeder der Teilnehmer bekam einen Feuerwehrknoten zugelost und hatte diesen zu machen. Nach diesen beiden Übungen mussten noch von jedem Feuerwehrprüfling 4 weitere Stationen, herausgesucht vom Hauptschiedsrichter Krolikowski, erledigt werden. Diese bestanden aus Fahrzeugkunde, Erklärung eines Feuerwehrpulverlöschers, Erläuterung & Funktionsweise eines CM-Strahlrohres und zu guter letzt das saubere ausrollen & wiederaufwickeln eines B-Schlauches.

Zum Abschluss stand noch die Theoretische Prüfung auf den Plan. KBI Schumm betonte nach der Auswertung „das hervorragende Ergebnis“ der Prüflinge. Der Abend wurde durch ein gemütliches Pizzaessen abgerundet. Die Abnahme der Truppmannprüfung fand so das letzte mal statt, bevor in den nächsten Jahren mit der „Modularen Truppmannausbildung“ begonnen wird, die auf jede Feuerwehr abgestimmt ist.

Lukas Wittmann

zur Galerie

 

Cold Water Challenge 2014

wir wurden für die Cold Water Challenge nominiert. Am 9. Juni drehten wir mit viel Spass denn für diese Challenge erforderlichen Film.

 

LeistungsprüfungTHL

Hallo Miteinander
An Alle die bei der Leistungsprüfung mitmachen am  24.05.14 um 17:00 Uhr .
Wir treffen uns am Freitag den 18.04.14 um 17.00 Uhr .um eine Vorbesprechung und um theoretisch den Ablauf zu Üben.
Ich hoffe um rege Teilnahme .
Übungstermine mit Auto sind am 04.05. -11.05.-und 18.05.14
Manfred


Fussballturnier 23.03.2014 um 08:00 Uhr

Hallo Miteinander
Die Jugendfeuerwehr nimmt am Sonntag den 23.03.14 beim Fussballturnier der Jugendfeuerwehren in Stegaurach des Landkreis teil.
Erstes Spiel ist um 09: 09 Uhr.
Es sind auch Fan`s herzlich Willkommen.
 
Abfahrt für die Spieler ist um 08:00 Uhr.
1.Kdt. Wittmann

Jahreshauptversammlung am 12.01.2014 um 14:00 Uhr

 

4. Fire and Ice - Party am 28.12.2013
 
Auch die 4. Fire & Ice Party für Jung u. Alt war ein voller Erfolg. Zwar fehlte schon wieder das Eis, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Veranstaltet wurde das Event wieder von der Jugendfeuerwehr Köttmannsdorf.

zur Galerie

 

Leistungsprüfung Wasser: Auch Nachts mit Durchblick

Köttmannsdorf, den 17.10.2013:

Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Köttmannsdorf legten die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ mit Erfolg ab. Es war eine etwas andere Situation als bei manch vorausgegangener Leistungsprüfung, denn diese Prüfung wurde bei Nacht durchgeführt. Die beiden Gruppen arbeiteten trotz der Dunkelheit sehr gut und konnten sich bei nur 4 Fehlerpunkten über ihre geleistete Arbeit freuen.

Das Schiedsrichterteam, bestehend aus Kreisbrandmeister Konrad Schmaus, Franz Petersen und Karl-Heinz Krolikowski , bescheinigten  ihrerseits die gute Arbeit. Die 2. Bürgermeisterin Romana Gensel, sowie die örtlichen Marktgemeinderäte dankten den Prüflingen für ihr ehrenamtliches Engagement und den guten Ausbildungsstand. Sie forderten die Prüflinge auf auch weiterhin dienst am Nächsten zu leisten.

Die Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze bis hin zu Gold-Rot wurden an folgende Feuerwehrdienstleistende übergeben: Bronze; Lara Stör, Lea Hofmann, Lukas Breun, Fabian Utzmann, Silber; Lukas Wittmann, Andreas Behr, Gold; Silvio Natho, Gold-Blau; Bennjamin Besslein, Thomas Behr. Die Höchststufe Gold-Rot konnte an Andreas Krolikowski überreicht werden. 

Waldemar Krollikowski

 

Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" vom 17.10.2013

Am 17.10.2013 legten 2 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Köttmannsdorf die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" mit Erfolg ab.

Gruppe 1 Bronze : Breun Lukas, Utzmann Fabian, Lara Stöhr und Lea Hofmann.
Als Wiederholer fungierten Wittmann Manfred, Krolikowski Andreas, Besslein Benjamin, Behr Andreas und Wittmann Lukas.

Gruppe 2  Silber : Wittmann Lukas und Behr Andreas.
                 Gold : Natho Silvio
                 Gold-Blau : Besslein Benjamin und Behr Thomas
                 Gold-Rot : Krolikowski Andreas.

Als Wiederholer fungierten hier Wittmann Manfred, Breun Franz und Karl Roland .
Meinen Dank  an den Wiederholer das sie sich bereiterklärt haben bei der Leistungsprüfung teilzunehmen.

Meinen Dank ebenfalls an den Prüfern KBM Schmaus Konrad, Peterson Franz und Krolikowski Karlheinz welche die Leistungsprüfung abnahmen und einen sehr guten Ausbildungsstand bescheinigten.

1. Kdt. Wittmann
 
zur Galerie
 

 

Jahreshauptversammlung am 13.01.2013

Am 13. Januar findet wieder die Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus statt. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

 

Wanderung am 16.11.2012 nach Rothensand

Wir wollen am 16.11.12 um 18:00Uhr eine Wanderung nach Rothensand machen. Zum Essen gehts in die Gastwirtschaft Fischer.
Wer mitgeht bitte bis 26.10.12 anmelden. Der Anhang ist bei der Wanderung ebenfalls herzlich wilkommen.

 

Leistungsprüfung am 29.09.2012

Die Leistungsprüfung THL fand bei gutem Wetter um die Mittagszeit in Köttmannsdorf statt und wurde mit Bravour abgelegt 

 

Bochfest am 25.08.2012

wie immer am bekannten Platz

 

Jahreshauptversammlung 2012

Die Jahreshauptversammlung fand am 08.01.2012 um 14:00 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

 

2. Fire & Ice Party

für Jung & Alt am Dienstag den 29.12.2011 von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr am Feuerwehrhaus. Seid willkommen bei Glühwein, Kinderglühwein und gegrillten Bratwürsten …

 

Dorffest 2011

das Dorffest fand am 09.07.2011 bei gutem Wetter statt

Bilder von dem Dorffest finden Sie in der Galerie

 

 100-Jahrfeuer

100 Jahre FFW Köttmannsdorf Festtage vom 28.05. - 29.05.2011

Bilder von der 100-Jahrfeier finden Sie in der Galerie

 

Aufbau 27.05.2011 für 100 Jahre FFW Köttmannsdorf

Am Freitag den 27.05.11 treffen wir uns um 08:00 Uhr zum Zeltaufbau.
1. Kdt. Wittmann

 

Vorbereitung 20.05.2011 für 100 Jahre FFW Köttmannsdorf

An alle Feuerwehrmitglieder: Am Freitag den 20.05.2011 treffen wir uns um 17:45 Uhr zum groß Reinemachen im und ums Feuerwehrhaus.
1. Kdt. Wittmann

 

Vorbereitung 13.05.2011 für 100 Jahre FFW Köttmannsdorf

An alle Feuerwehrmitglieder: Am Freitag den 13.05.2011 treffen wir uns um 17:45 Uhr zum groß Reinemachen im und ums Feuerwehrhaus.
1. Kdt. Wittmann

 

Messe für Rolf Molter

Am Samstag den 30.04.11 um 17:00 Uhr ist Kirche für unseren verstorbenen Kamerad Rolf Molter.
 
Gruß Manfred

 

2. Foto-Shooting

An alle Feuerwehrkameraden aktiv oder passiv: Wir haben am 20.02.11 um 10:45 Uhr noch einmal einen Fototermin in Uniform, weil die Ehrendamen auch mit aufs Bild kommen. Diese Einladung geht an alle Aktiven und Passiven und vor allem  an unsere älteren Mitglieder.

Bitte alle nocheimal kommen.

Danke in voraus, 1. Kdt. Manfred Wittmann

 

Fußballtraining

Wer Lust hat, wir machen am 11.02.2011 ein Fußballtraining in der Schulsporthalle zu Sassanfahrt. Beginn 20:00 Uhr. Wir treffen uns um 19:45 Uhr am Feuerwehrhaus.

Bitte Hallenschuhe mitbringen.

Manfred

 

Foto-Shooting

An alle Feuerwehrkameraden  aktiv oder passiv: Wir treffen uns am Sonntag den 30. Januar 2011 um 10:00 Uhr zum Fototermin für unsere Festschrift unserer 100 Jahrfeier in Uniform am Feuerwehrhaus (Wer keine  Uniform hat Bitte auch kommen). Die Jugend im Hemd und Krawatte.

Bitte pünktlich sein.

Danke in voraus, 1. Kdt. Manfred Wittmann

 

Erste Hilfe Kurs

Erste Hilfe Kurs:  Rückmeldung wer alles teilnimmt. Der Kurs wäre an zwei Samstagen im Februar

 

1. Fire & Ice Party

für Jung & Alt am Dienstag den 28.12.10 von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr am Feuerwehrhaus. Seid willkommen bei Glühwein, Kinderglühwein und gegrillten Bratwürsten …

Bilder von dieser1. Fire & Ice - Party finden Sie in der Galerie

 

Ortsbegehung mit Abschlussessen

Am Samstag den 27. November 2010 trafen sich die aktive Mannschaft und die Jugendwehr von Köttmannsdorf zum überprüfen der Unterflurhydranten. Es wurde gefettet und gespült.
 
Bei kalter Witterung musste auch der Körper auf Temperatur gehalten werden. Nach getaner Arbeit kam das Gesellige nicht zu kurz. Bei Schäuferla mit Sauerkraut und Klößen oder Bratwurst ließen wir den Tag ausklingen.
 
Bilder von der Ortsbegehung mit Abschlussessen finden Sie in der Galerie